Agenturauswahl und Pitchberatung
Mit professioneller Pitchberatung die richtige Agentur finden
Eine Media- oder Performance-Marketing-Agentur auszuwählen, die hinsichtlich Struktur, Erfahrung und Denkweise zum eigenen Unternehmen passt, ist entscheidend. Denn wenn sich im Laufe der Zusammenarbeit herausstellt, dass die Agentur die Anforderungen nicht erfüllt, können die gesetzten Unternehmensziele oft nicht erreicht werden. Und eine neue Agentur einzuarbeiten ist zeit- und ressourcenaufwändig. Daher ist eine professionelle Pitchberatung essenziell.
Erfahrener Pitch-Lead für die Agenturauswahl
Aus meiner Erfahrung als Projektleitung für globale Performance-Marketing und Media Pitches auf Agentur- und Kundenseite weiß ich, wie Agenturen denken. Und welche Fragen ich als Pitchberaterin stellen muss, um herauszufinden, welche Agentur die notwendigen Kenntnisse und Kapazitäten hat.
Bewertungsmatrix und Vergütungsmodell als Erfolgsfaktor
Ein Erfolgsfaktor bei der Pitchberatung ist die Entwicklung einer objektiven Bewertungsmatrix, die die Anforderungen aller internen Stakeholder an die Agentur gewichtet berücksichtigt. Des Weiteren bin ich mit den unterschiedlichen Vergütungsmodellen für Performance- und Mediaagenturen vertraut und empfehle, welche Themen im Agenturvertrag geregelt werden sollten.
Häufige Themen bei der Agenturauswahl
- Worauf muss ich bei der Agenturauswahl achten
- Wie gestalte ich ein Pitch-Briefing, das meine konkreten Anforderungen widerspiegelt
- Welches Format wähle ich für den Pitch, z.B. eine klassische Pitch-Präsentation, Workshops und/oder schriftliche Konzepte
- Was sind die Vorteile einer großen internationalen Agentur, einer lokalen Agentur sowie eines selbstständigen Kampagnen-Managers
- Macht es Sinn, eine Agentur für alle digitalen Kanäle zu nehmen oder besser getrennte Spezial-Agenturen z.B. für SEO, Affiliate, Amazon oder Social Media
- Definition einer gewichteten Bewertungsmatrix, nach der alle Teilnehmenden die Agenturen im Pitch-Termin beurteilen
- Was sind gängige Abrechnungsmodelle (variabel vs. fix, FTE-basiert, Bonus/Malus)
- Was sind entscheidende Inhalte für den Agenturvertrag (Scope of Work, Vorlaufzeiten, garantierte FTEs, Kommunikationsstruktur, Projektmanagement)