Digitales Marketing nachhaltig gestalten
Nachhaltiges digitales Marketing als Beitrag im beruflichen Alltag
Durch grünes, digitales Marketing werden wir den Klimawandel nicht stoppen. Gleichzeitig bin ich überzeugt davon, dass künftig bei allen Investitions- und Konsumentscheidungen unsere erste, reflexartige Frage lauten sollte: Brauche ich das zur Erreichung meiner Ziele oder geht es auch mit weniger Emissionen bei ähnlichem Nutzen? Daher habe ich Themen recherchiert, bei denen wir uns im digitalen Marketing die „geht es auch mit weniger Emissionen?“ stellen können.
Ansatzpunkte, um digitales Marketing nachhaltiger zu gestalten
- Webseiten-Design und Tracking optimieren
- Werbemittel und gepostete Inhalte schlank halten und regelmäßig ausmisten
- Grünes Hosting wählen
- CO2-Emissionen messen und kompensieren
- Vermarkter nach Nachhaltigkeit aussuchen
- Nachhaltige Suchmaschinen nutzen
Einen ausführlichen Artikel von mir zum Thema "nachhaltiges digitales Marketing" mit konkreten Tipps für den Alltag als Digital Marketeer findet ihr auf rocketeer.de.