Konkurrenzanalyse digital

Wo steht die Konkurrenz
Sich die Ideen und Aktivitäten des Wettbewerbs anzusehen, ist meist sehr aufschlussreich. Der Vergleich mit der Konkurrenz zeigt eigene Handlungsfelder und gibt Anregungen für eigene Pläne.


Häufige Themen        

  • Welche Konkurrenten werben bereits digital? Wie viele verfügen über eine Website die auf dem neuesten Stand ist was SEO und Usability angeht, 
  • wer ist bereits mit Anzeigen bei Google aktiv und sind diese Anzeigen eher rudimentär oder sehr professionell?
  • Unterscheiden sich meine Konkurrenten in den Suchmaschinen eventuell von meinen Offline-Konkurrenten?
  • Nutzen die anderen Marktteilnehmer digitale Kampagnen eher dafür, ihre Marke bekannt zu machen oder auch, um ihre Produkte direkt online zu verkaufen?
  • Wie positionieren sich die Wettbewerber, z.B. als Preis- oder Qualitätsführer, durch Zusatz-Services oder als digitaler Vorreiter.